Ihr kennt doch alle bestimmt die Eisbahn bei uns am Marktplatz. Habt ihr euch eigentlich euch näher mit der Freizeitattraktion beschäftigt? Wie zum Beispiel mit der Vorgeschichte? Nein? Dann ist dieser Artikel hier perfekt für euch!
Die Eisbahn gibt es erst seit 2014, sie wird seither aber jedes Jahr auf unserem Marktplatz von Mitte November bis Anfang Januar aufgebaut um die Bürger in Gunzenhausen, aber auch Bewohner der Dörfer im Umland, im Winter zu beschäftigen. In 2016 wurde der Unterboden der Eisbahn von der Stadt gekauft, wobei sich auch der Invetsor und Kooperationspartner von Gunzenhausen „Stadtmarketing Gunzenhausen e.V.“ finanzstark beteiligt hat.
An Schultagen ist die Eisbahn für Schüler kostenlos geöffnet, einmal die Woche mittags nur für Senioren und einmal die Woche abends zum Eisstockschießen.
Aber das ist natürlich nicht alles, was die Eisbahn uns bietet. Zum Beispiel gibt es auch das Event von Tanz-klar und eine Eisbahn-Olympiade.
Die Ziele der Winterattraktion sind Imageverbesserung, aber auch die Frequenzsteigerung bezüglich der Besucher der Stadt Gunzenhausen, die Grundlage gemeinsamer Kundenbindung in der Winter- und Weihnachtszeit, die Präsentation von Gunzenhausen als Einkaufs- und Erlebnisstadt, sowie auch die Win – Win Situation für die Stadt, die Kunden, die Unternehmer und Einzelhändler, und die Förderung der positiven Entwicklung des Innenstadtgebietes.
Katharina Fischer, 8a