Was es in der Bücherei alles zu entdecken gibt

Sobald man die altehrwürdige Stadt- und Schulbücherei betritt, hat man zahlreiche interessante Möglichkeiten seine Freizeit sinnvoll zu verbringen. „Kallisto“ will euch hier einige davon vorstellen.

Zum einen kann man sich im Jugendbereich namens “Young Library” abwechslungsreich beschäftigen. Dieser Bereich spezialisiert sich wie bereits aus dem Namen abzuleiten ist vor allem auf Jugendliche und Jugendliteratur. Es gibt dort beispielsweise Fantasy- und Liebesromane, Computer-Arbeitsplätze, Comics und CDs. Diese Abteilung ist der Lieblingsbereich von Bibliothekarin Nik Baumann aus der Bücherei. Im Lesesaal kann man Stillarbeit machen, indem man z.B. seine Hausaufgaben erledigt. Diese Tische nutzen meistens die Schüler/-innen unserer Schule.  Des Weiteren gibt es einen Bereich für CDs, Konsolenspiele etc..; solche Medien können für jeden nützlich sein, da diese für jedes Alter vorhanden sind.

Wer sich mit dem Thema “Geschichte und Geschehen” oder Naturwissenschaften intensiv auseinandersetzen will, der ist in der Stadt- und Schulbücherei ebenfalls genau richtig. Dafür gibt es jeweils einen passenden Bereich, mit entsprechenden informativen Sachbüchern.

Auch jemand, der sich mit einer bestimmten Fremdsprache wie Spanisch auseinandersetzen will, kann die Stadt- und Schulbücherei besuchen. Dieser Bereich befindet sich ziemlich weit hinten, wenn man zum Haupteingang hineinkommt. Zur Orientierung gibt es Beschriftungen an den Säulen und Regalen. Da diese aber auf der ASB (Allgemeine Systematik für Öffentliche Bibliotheken) basieren, dürfte das bei einigen allerdings eher zur Desorientierung führen. Weitere Informationen dazu findet man hier: https://asb-kab-online.de/wiki/index.php?title=Hauptseite

Abschließend kann man also sagen, dass die Stadt- und Schulbücherei für jeden geeignet ist. Das trifft auch zu, wenn man nicht die Möglichkeit oder den Willen hat Bücher auszuleihen bzw. zu lesen.

Ausleihe und Abgabe

Zunächst einmal zum Ausleihen. Wenn man ein Buch ausgeliehen hat, kann man es vier Wochen lang behalten und zweimal um vier Wochen verlängern. Also kann man ein Buch maximal zwölf Wochen ausleihen. Die Bücher, die am häufigsten ausgeliehen werden, sind im Jugendbereich die Bücher aus der Reihe “Die drei ???”.

Wenn man sein Buch ausgelesen hat, muss man es in der Bücherei zurückgeben. Wenn die Bücher direkt in der Bücherei abgegeben werden, werden sie auf einen Wagen gelegt und mit den Büchern aus der Rückgabekasten vor der Bücherei morgens vor der Öffnungszeit einsortiert.

Aber was ist, wenn man ein Buch ausleihen will, das bereits entliehen ist? Für diesen Fall kann man ein Buch auch vorbestellen, das heißt, dass es nach der Rückgabe nicht mehr ausgeliehen werden kann und auch nicht mehr verlängerbar ist.

Fakten

Wusstet ihr, dass es in der Bücherei ungefähr 59.359 Medien gibt? FaktenIn der Bücherei werden jedes Jahr unterschiedlich viele Bücher angeschafft und ausgesondert, deswegen kann man hierfür keine genaue Zahl festlegen. Kinder, Jugendliche und Erwachsene dürfen für Neuanschaffungen ihre Wünsche äußern.

Im Bestand gibt es auch naturwissenschaftliche Bücher, Kinder- und Jugendbücher, Krimis, Romane, Comics, wirtschaftswissenschaftliche Bücher und Nachschlagewerke. Es gibt nicht nur Bücher, sondern auch DVDs, CDs, Filme und Konsolenspiele. Auch Weltrekordbücher gibt es. Fremdsprachige Literatur ist unter anderem in Russisch, Englisch, Arabisch, Spanisch und Französisch vorhanden.

Aussortierte Bücher werden entweder zum Bücherbasar oder in den Müll gegeben. Bücher, die in einem sehr guten Zustand sind und die man nicht mehr braucht, kann man auch spenden. Ob diese in den Bestand kommen oder ob sie zum Bücherbasar gegeben werden, muss einem dabei aber egal sein. Die einzige Möglichkeit, der Bücherei Bücher abzukaufen, ist übrigens auch der Bücherbasar.