Erfindungen 5: Schlittschuh laufen

Ende November und es wird immer kälter… Was passt da schon besser als ein bisschen Wissen über winterliche Aktivitäten? 

Funde belegen, dass Menschen sich bereits vor 4000 Jahren auf schlittschuhähnlichen Geräten fortbewegt haben – auf Gleitkufen aus Knochen. Im Laufe der Zeit wurden die Knochen zunächst durch Holz und später durch Eisen ersetzt. Die ersten schriftlichen Erwähnungen des Eislaufens stammen – wer hätte es gedacht – aus Großbritannien. Hier wurde tatsächlich das Eislaufen erfunden. Von England aus verbreitete sich der Sport nach und nach in Europa und galt zunächst als Sport der Oberschicht – der Reichen und der Mächtigen. So lud König Ludwig XVI im winterlichen Paris gern zum Eislaufen ein und sogar Napoleon soll ein großer Fan des Schlittschuhlaufens gewesen sein. 

Ella Mayer, 7b