Ein Einblick ins Tierheim Gunzenhausen

     

Zu viele Menschen besitzen selbst ein Haustier und haben gar keine Ahnung. Irgendwann landen diese Tiere dann einfach im Tierheim, weil sie anscheinend bissig oder zu teuer geworden sind. Schnell eine Katze oder einen Hund kaufen, weil sich die 5-jährige Tochter dies einfach mal spontan wünscht. Gassi gehen oder den Tieren genügend Aufmerksamkeit zu schenken ist dann aber zu viel verlangt…

In diesem Artikel wollen wir euch über das Gunzenhäuser Tierheim informieren und Tipps geben, wie ihr zum Beispiel Streunern helfen könnt.

Wie kann ich helfen?

Es ist möglich, eine Mitgliedschaft abzuschließen, um weiteren Tieren und dem Tierheim unter die Arme zu greifen. Wenn ihr Interesse daran habt, euch auch für Tiere einzusetzen, findet ihr weitere Informationen zur Mitgliedschaft auf der Homepage des Tierheims: Tierheim.Gunzenhausen.de

Für diejenigen unter euch, die vielleicht nicht in der Lage sind, einen monatlichen Geldbetrag zu spenden, gibt es auch andere Möglichkeiten. Eine wäre zum Beispiel eine Futterpatenschaft mit dem Tierheim abzuschließen. Ihr könnt also auch mit kleinem Aufwand Großes bewegen. Man kann natürlich auch andere Patenschaften abschließen, die zum Beispiel Sachspenden wie Katzenstreu, Katzenbäume, Katzenkörbe, Hundekörbe oder ehrenamtliche Tätigkeiten beinhalten, wie zum Beispiel die Versorgung der Tiere oder handwerkliche Tätigkeiten bei Umbauten. Also am besten einfach mal beim Tierheim vorbeischauen und sich informieren…

Wir haben die aktuelle Leitung (Marion L.) interviewt:
Sie sind Leiterin des Tierheimes, wie sind Sie das geworden?
Ich habe erst ehrenamtlich geholfen und hatte schließlich einen festen Job. Da die frühere Tierheimleitung altersbedingt nicht mehr arbeiten konnte, bin ich Leitung geworden.
Ich bin nun schon etwa 13 Jahre im Tierheim und 1,5 Jahre Leitung.
Wie sieht Ihr Tagesablauf aus?
Ich komme um etwa 7.30 Uhr hierher und kümmere mich um die Tiere (Futter, Wasser, Katzenklos und natürlich um die Tiere selbst), dies dauert je nach Anzahl der Tiere bis circa 10-13 Uhr. Danach gehe ich oft zum Tierarzt oder erledige was sonst so anfällt. Um 17 Uhr komme ich wieder zum Tierheim und kümmere mich (siehe oben). Ich habe jederzeit Notfalltelefon, falls zum Beispiel die Feuerwehr oder Polizei Tiere findet.
Wie kann ich Streunern helfen?
Bitte Streuner nicht sofort ins Tierheim bringen.
Fragt mal in eurer Nachbarschaft herum, vielleicht gehören sie doch noch jemandem.
Außerdem sind vor allem ältere Tiere sehr gut an ihre Umgebung angepasst. Stellt etwas Futter und Wasser vor die Tür. Und bietet vor allem im Winter einen warmen Platz zum Schlafen.
Bitte Kätzchen auf keinen Fall sofort ins Tierheim bringen, denn die meisten kleinen Katzen sterben, wenn sie zu früh von ihrer Mutter getrennt werden. Beobachtet sie stattdessen, vielleicht ist die Mutter nur nicht sofort zusehen oder taucht gleich wieder auf.
Wenn sich allerdings über mehrere Stunden oder Tage nichts tut, solltet ihr sie ins Tierheim bringen.
Niemals Kätzchen von der Mutter trennen!
Wie ihr Wildtieren helfen könnt erfahrt ihr auf der Tierheim Website.
Habt ihr nur Katzen?
Momentan haben wir keine Hunde, da wir Helfermangel haben. Trotzdem nehmen wir Hunde eigentlich auf.
Wir haben auch Kaninchen. Es gibt nur ein Freigehege, deshalb haben wir sie nur im Sommer.
Selten gibt es auch den einen oder anderen Hamster.
Ansonsten nimmt das Tierheim meist Katzen auf.
Wie viele Tiere haben Sie derzeit?
Die Anzahl der Tiere ändert sich von Tag zu Tag, bitte einfach mal bei der Tierheim Website vorbeischauen.
Wir haben die aktuelle Leitung (Marion L.) interviewt:
Sie sind Leiterin des Tierheimes, wie sind Sie das geworden?
Ich habe erst ehrenamtlich geholfen und hatte schließlich einen festen Job. Da die frühere Tierheimleitung altersbedingt nicht mehr arbeiten konnte, bin ich Leitung geworden.
Ich bin nun schon etwa 13 Jahre im Tierheim und 1,5 Jahre Leitung.
Wie sieht Ihr Tagesablauf aus?
Ich komme um etwa 7.30 Uhr hierher und kümmere mich um die Tiere (Futter, Wasser, Katzenklos und natürlich um die Tiere selbst), dies dauert je nach Anzahl der Tiere bis circa 10-13 Uhr. Danach gehe ich oft zum Tierarzt oder erledige was sonst so anfällt. Um 17 Uhr komme ich wieder zum Tierheim und kümmere mich (siehe oben). Ich habe jederzeit Notfalltelefon, falls zum Beispiel die Feuerwehr oder Polizei Tiere findet.
Wie kann ich Streunern helfen?
Bitte Streuner nicht sofort ins Tierheim bringen.
Fragt mal in eurer Nachbarschaft herum, vielleicht gehören sie doch noch jemandem.
Außerdem sind vor allem ältere Tiere sehr gut an ihre Umgebung angepasst. Stellt etwas Futter und Wasser vor die Tür. Und bietet vor allem im Winter einen warmen Platz zum Schlafen.
Bitte Kätzchen auf keinen Fall sofort ins Tierheim bringen, denn die meisten kleinen Katzen sterben, wenn sie zu früh von ihrer Mutter getrennt werden. Beobachtet sie stattdessen, vielleicht ist die Mutter nur nicht sofort zusehen oder taucht gleich wieder auf.
Wenn sich allerdings über mehrere Stunden oder Tage nichts tut, solltet ihr sie ins Tierheim bringen.
Niemals Kätzchen von der Mutter trennen!
Wie ihr Wildtieren helfen könnt erfahrt ihr auf der Tierheim Website.
Habt ihr nur Katzen?
Momentan haben wir keine Hunde, da wir Helfermangel haben. Trotzdem nehmen wir Hunde eigentlich auf.
Wir haben auch Kaninchen. Es gibt nur ein Freigehege, deshalb haben wir sie nur im Sommer.
Selten gibt es auch den einen oder anderen Hamster.
Ansonsten nimmt das Tierheim meist Katzen auf.
Wie viele Tiere haben Sie derzeit?
Die Anzahl der Tiere ändert sich von Tag zu Tag, bitte einfach mal bei der Tierheim Website vorbeischauen.

Zum Stand des Artikels (24.01.2024) gibt es 5 vermittelbare und momentan keine nicht vermittelbare Katze.

2. Bild: Ich bin Moritz, ein 16-jähriger Katzenopa. Gemeinsam mit meinem Mitbewohner Sammy musste ich vor einiger Zeit ins Tierheim umziehen. Auf unsere alten Tage hatten wir das Glück, beide ein neues Zuhause gefunden zu haben. Allerdings wurde ich jetzt wieder zurück gebracht… dabei habe ich doch gar nichts falsch gemacht. Gibst du mir die Chance auf ein endgültiges Zuhause?

3. Bild: Wir sind Cookie und Peanut, zwei ca. 4 Monate alte Brüder. Nun suchen wir gemeinsam ein neues Zuhause. Da wir leider recht scheu sind, wirst du noch ein wenig Geduld mit uns brauchen, aber wir werden bestimmt ein tolles Team. Haben wir dein Interesse geweckt?

Also nochmal zusammenfassend:

  • Bitte keine Katzen grundlos von der Mutter trennen
  • Auch Streuer nicht sofort in Tierheim geben
  • Falls ihr an einer der Katzen interessiert seid, kontaktiert das Tierheim
  • Auch wenn ihr helfen, wollt könnt ihr beim Tierheim anrufen
  • Spenden werden gern gesehen
  • Wenn ihr noch mehr wissen wollt, geht einfach mal auf die Website des Tierheims

Wir hoffen der Artikel hat euer Interesse geweckt und vielleicht schaut ihr ja auch bald mal auf der Website des Tierheims vorbei!

Aktuelles:

HELFER GESUCHT!!!

Das Tierheim Gunzenhausen sucht dringend ehrenamtliche Helfer zum Mähen der Hundeausläufe und der Pflege der Außenanlagen.

Des Weiteren werden Helfer auf Minijob-Basis für die Reinigung der Katzenzimmer, Hundezwinger usw. gesucht.
Mo.- Fr. ab 8.00 Uhr an wechselnden Tagen

Für Sonn- und Feiertage ab 8.00 Uhr werden ehrenamtliche Helfer zur Unterstützung gesucht.