Bi-2 in Haft in Thailand 

Ihr wisst ja bestimmt, dass in der Ukraine Krieg herrscht. Wie vermutlich allen bekannt ist, kritisieren Ukrainer Russen und auch umgekehrt. Was hat aber Thailand damit zu tun? 

Am 31.01.2024 wurden die Mitglieder einer russischen Band namens „Bi-2“ in Einwanderungshaft genommen. Aber warum? Beschuldigt wurden sie, da sie nicht die gültigen Dokumente für den Auftritt auf Phuket gehabt haben sollen. Jetzt fürchtet die Band eine Abschiebung nach Russland, denn nach seiner Kritik am Angriff auf die Ukraine wurde der Frontmann als “ausländischer Agent” eingestuft. Die Band selbst vermutet deshalb, dass Russland hinter der Inhaftierung steckt 

Nach ein paar Tagen wurde bekannt gemacht, dass der Bandgründer Jegor “Ljowa” Bortnik nach Israel ausgeflogen wurde, während die anderen Musiker noch immer in einem Migrationsgefängnis mit 80 Personen eingesperrt waren 

Inzwischen sind alle sieben Bandmitglieder nach Zahlen einer Geldstrafe zurück in Tel Aviv.

Katharina Fischer, 8a