Nachhaltigkeit – mein Resümee

Viele fragen sich, wenn sie ein neues umweltfreundliches Produkt im Laden stehen sehen, mehrere Sachen und zwar:

… „Soll ich mein jetziges Produkt, das ich schon lange benutze und auf das ich mich verlassen kann, ersetzen durch ein Produkt, das ich nicht kenne?“

… „Entspricht es überhaupt meiner Preisklasse?“

und

… „Ist es wirklich umweltfreundlicher als das Produkt, welches ich zuhause habe?“

Um die erste Frage zu beantworten-JA!- Wie sagt man so schön? Wer nicht wagt, der nicht gewinnt1 Selbst wenn dir das Produkt im Nachhinein nicht taugt, kann man ja dann wieder auf sein altes Produkt zurück greifen. Aber wenn man es nicht mal ausprobiert, sollte man auch nicht urteilen, ob der Preis gerechtfertigt ist.

Und damit kommen wir auch schon zum nächsten Thema: Die Preissache. Natürlich sind viele nachhaltige Produkte sehr teuer, was aber auch daran liegt, dass die meisten Produkte fair trade gehandelt werden. Außerdem muss es nicht immer teuer sein. Ich zum Beispiel habe ein nachhaltiges Shampoo bei Aldi für nur 2€ bekommen. Das war natürlich ein einmaliger Preis, aber so etwas findet man immer mal wieder, also ab sofort, wenn ihr so ein Angebot lest, greift einfach mal zu, denn es ist nie verkehrt, für die Umwelt zu sein.

Ehrlich gesagt, sind nicht alle Produkte, welche umweltfreundlich aussehen, auch gleich umweltfreundlich. Es gibt bestimmte Symbole, welche darauf hinweisen, dass das jeweilige Produkt wirklich umweltfreundlich ist. Zu diesen Zeichen gehört zum Beispiel „Blauer Engel“ oder das europäische Umweltzeichen „Euroblume“. Also wenn ihr diese zwei Symbole seht, dann ist das Produkt auch umweltfreundlich.

Welche Produkte gibt es denn jetzt eigentlich, um umweltfreundlicher zu leben?

Als Erstes schauen wir uns mal die Nachhaltigkeit im Badezimmer an. Dazu hab ich einige Produkte zusammen gefasst:

1.Zahnbürste
Wir alle benutzen diesen Gegenstand mehrmals am Tag und normalerweise sollte man diesen alle drei Monate wechseln. Wenn jeder sich alle drei Monate eine neue Zahnbürste kauft, trägt das zur Umweltverschmutzung bei. Dagegen wär Bambus eine umweltfreundliche Alternative.

2.Zahnpasta
Es gibt Zahncreme, die man nicht aus einer Tube drückt. Das sind beispielsweise Zahnpasta-Tabletten, welche man in den Mund legt. Diese lösen sich dann auf und man benutzt sie wie eine normale Zahnpasta. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass diese sogar sehr gut sind und die Portion einer Tablette für ein Mal Zähne putzen reicht.

https://www.umweltbundesamt.de/themen/chemikalien/wasch-reinigungsmittel/umweltzeichen#branchenspezifische-umweltzeichen