Nachhaltigkeit – ein Aufruf

Secondhand-Kleidung

Nachhaltiges Handeln – Was ist das?

Nachhaltiges Handeln bedeutet, dass man mit seinem Konsum auf nachfolgende Generationen und auf unsere Umwelt achtet, indem man nicht mehr verbraucht als nachwachsen kann.

Wie kann ich nachhaltiger handeln?

Im Sommer könntest du oder könnten deine Eltern statt mit dem Auto auch mal mit dem Fahrrad fahren, somit spart man CO² und Benzin. Da Benzin aus Erdöl besteht, ist es nur begrenzt auf unserer Erde vorhanden, außerdem ist es teuer, so schont man auch den Geldbeutel ?.

Natürlich geht es auch bequemer, beim Einkaufen zum Beispiel kannst du nach Biosiegeln Ausschau halten. Produkte mit Biosiegeln sind aus ökologischem Anbau oder ökologischer Tierhaltung und somit nachhaltig. Zudem sind Produkte aus regionalem Anbau sehr empfehlenswert.

Mittlerweile gibt es auch nachhaltige Alternativen zu verschiedensten Wegwerfprodukten, wie zum Beispiel festes Shampoo oder auch Shampooseife genannt. Diese sieht aus wie normale Seife und funktioniert auch genauso, nur dass man diese in die Haare aufträgt. Ich selbst benutze auch festes Shampoo und ich habe keinen Unterschied zu flüssigem Shampoo feststellen können.

Kleidung kann auch nachhaltig sein, dafür gibt es Fair-Wear zertifizierte Kleidung, die meist aus Bio-Baumwolle hergestellt wird. Aber der wahrscheinlich einfachste Weg, um nachhaltige Klamotten zu kaufen, ist, diese im örtlichen Second-hand Laden zu kaufen. Dort kann man nicht nur gute umweltschonende Klamotten kaufen, sondern auch noch echte Schnäppchen machen. Wenn man Second-hand kauft, braucht man keine neuen Ressourcen für die Herstellung.