Realität aus – Fantasie an!

Bücherkiosk

Wiedereröffnung des Bücherkiosk am 21.3.22 – Interview mit Frau Höller

Wie sind Sie auf die Idee gekommen ein Bücherkiosk zu eröffnen?

Da ich neben der Schule noch bei dem Arbeitskreis Jugend und Medien mitarbeite, wo ich Kinder- und Jugendbücher zugeschickt bekomme, um diese zu bewerten, habe ich sehr viele Bücher zuhause. Vor ein paar Jahren hatte ich dann die Idee, diese Bücher in der Schule kostenlos zur Verfügung zu stellen, damit sie gelesen werden können.

Wie funktioniert das Bücherkiosk?

Man kann ohne große Hindernisse an das Regal gehen und sich dort ein Buch rausnehmen, es zuhause lesen und dann wieder zurückbringen. Es werden keine Namen aufgeschrieben und es gibt auch keine Regeln, wie lange man das Buch höchstens ausleihen darf. Jeder darf sich nach Belieben ein Buch nehmen.

Wieso haben Sie es Bücher’kiosk’ genannt?

Es ist wie ein Kiosk, man kann sich dort ein Buch aussuchen und dann mitnehmen, wie ein Kiosk eben nur ohne, dass man etwas bezahlen muss. Es ist kein Bücher’restaurant’, wo man sich hinsetzt und dann eine Weile dort sitzt, sondern man kann sich einfach schnell ein Buch nehmen.

Klappt das ohne jegliche Kontrolle, dass die Bücher wieder zurückgebracht werden? Wie war das, als der Bücherkiosk geöffnet war?

Der Bücherkiosk war vor Corona fast ein Jahr lang offen. Ich habe mir diese Frage auch gestellt und war nach dieser Zeit sehr überrascht, als ich die Bücher kontrolliert habe, waren wirklich fast alle Bücher wieder da waren. An den Lücken, die zwischen den Büchern waren, habe ich gesehen, dass immer wieder Bücher ausgeliehen wurden.

Wissen Sie, wie oft das Angebot genutzt wird?

Nein, weiß ich nicht. Aber an den Lücken zwischen den Büchern habe ich gesehen, dass immer wieder Bücher ausgeliehen wurden, Lehrer haben in den Vertretungsstunden mit ihrer Klasse Bücher geholt und manche Schüler geben mir die Bücher persönlich wieder zurück (vielleicht, weil sie denken, dass sie das müssen, damit ich sehe das die Bücher wieder da sind). Genaueres weiß ich aber nicht und ich habe auch keine Kontrolle darüber. Letztendlich denke ich mir, dass die Bücher bei mir nur in der Ecke stehen würden und ich sie irgendwann wegwerfen oder verschenken würde. Somit freue ich mich, dass sie dort noch einen guten Zweck erfüllen.

Wie grenzen sich im Bücherkiosk die Altersstufen ab?

Ich habe die Bücher nach Stufen sortiert und auf drei Regalbretter verteilt. Im untersten sind Bücher für die Unterstufe, im mittleren Regalbrett Bücher für die Mittelstufe und im obersten befinden sich Bücher für die Oberstufe.

Gibt es dort auch englischsprachige Bücher?

Bei den Büchern für die Oberstufe sind ein paar wenige dabei, wie “Harry Potter”.

Haben Sie Buchtipps?

Für die Mittelstufe: “Big fat Notebook- alles, was du für Mathe/Deutsch/Chemie/… brauchst”

Für die Oberstufe: “Hunting November”; “Killing November” (ziemlich brutale Internatsgeschichte)