Kreuzverhör mit Herrn Schart

Wie lautet Ihr vollständiger Name? 

Simon Schart 

Haben Sie einen Spitznamen? 

Nein, also nicht, dass ich wüsste. 

Was sind Ihre Hobbys? 

Musizieren, Joggen, Volleyball spielen, Lesen, Reisen, Freund*innen treffen 

Was ist Ihr Lieblingsfach? 

Chemie und Musik 

Und Ihr Hassfach? 

Ich fand eigentlich alle Fächer toll! 

Welchen Beruf hätten Sie ausgeübt, wenn es nicht Lehrer geworden wäre? 

Vielleicht wäre ich dann in die Forschung im Rahmen einer Promotion gegangen oder ich wäre vielleicht Orchestermusiker geworden. Eventuell auch Opernsänger oder Zahnarzt. 

Was war Ihr erstes Haustier und wie hieß es? 

Eine Katze namens Luna 

Wie beschreiben Sie Ihren Musikgeschmack? 

Sehr, sehr, sehr abwechslungsreich. Barock, Klassik, Romantik, aber auch aktuelle Musik aus den Charts. 

Wie motivieren Sie sich bei gelegentlich trüben Stimmungsschwankungen? 

Ich führe mir meine Ziele vor Augen. 

Ich denke mir dann auch immer, dass es auch einfach schlechte Tage gibt und es dann aber auch wieder bessere Tage gibt und dass man sich an schlechten Tagen einfach Aktivitäten suchen soll, die einen entspannen, und schlechte Tage auch mal vollkommen okay sind. 

Welches Buch haben Sie zuletzt gelesen? 

Coriolanus von Shakespeare 

Sind Sie mit Ihrem jetzigen Gehalt zufrieden? 

Ja, schon. 

Warum der Beruf Lehrer? 

Ich mache super gerne etwas mit jungen Menschen, da ich (hoffentlich) gut mit ihnen auskomme. Mir gefällt die Interaktion mit Schüler*innen sehr und diese zu motivieren. 

Welche Fächer unterrichten Sie? 

Musik, Französisch, Spanisch und DAZ (Deutsch als Zweitsprache) 

Wie lautet Ihr Lieblingszitat/Lieblingsspruch? 

Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist 

Beschreiben Sie sich mit einem Wort 

Vielseitig 

Benutzen Sie soziale Medien und wenn ja welche und wie viel? 

Facebook, Instagram, Snapchat, Tik Tok, WhatsApp, Twitter, Telegram, Threema, Signal… Ich benutze sie aber nur, wenn ich Zeit habe. 

Warum so viele Fächer? 

Weil ich viele, verschiedene Interessen habe und Lust hatte, viele verschiedene Sachen zu machen. 

Wie ist es für Sie als ehemaliger Schüler hier an der Schule? 

Etwas seltsam, da ich die Schülerrolle noch sehr gut kenne, aber auch cool, da die Kolleg*innen super krass nett sind. Ich fühle mich insgesamt auf jeden Fall sehr aufgenommen und total wohl.